Freiwillige Feuerwehr Stadt Wertingen

Die Stadt Wertingen hat als Pflichtaufgabe nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz im eigenen Wirkungskreis dafür zu sorgen, dass drohende Brand- und Explosionsgefahren beseitigt und Brände wirksam bekämpft werden sowie ausreichende technische Hilfe bei sonstigen Unglücksfällen oder Notständen im öffentlichen Interesse geleistet wird.

Zur Erfüllung dieser Aufgabe kann die Stadt Wertingen auf insgesamt acht gemeindliche Feuerwehren zurückgreifen.

Die Freiwilligen Feuerwehren Wertingen ist die Stützpunktfeuerwehr der Stadt Wertingen sowie der Verwaltungsgemeinschaft Wertingen.

Gegründet wurde die FF Wertingen bereits im Jahr 1865.

Der Primäre Einsatzraum der Einheit Wertingen ist die ``Kernstadt`` von Wertingen.

Bei mittleren Brandeinsätzen oder technischen Hilfeeinsätzen rückt die Stützpunktfeuerwehr zur Unterstützung in die Stadtteile aus.

Je nach Alarmstichwort unterstütz die Einheit Wertingen auch die Feuerwehren innerhalb der VG Wertingen sowie der VG Buttenwiesen bei Brandeinsätzen oder technischen Einsätzen.

Aufgrund der Nähe zum Landkreis Augsburg wird überörtlich mit dem Hubrettungsfahrzeug bei Personenrettungen oder der Brandbekämpfung unterstützt.

Die FF Wertingen ist eine der sieben Wehren des Landkreises Dillingen mit Gefahrgutausstattung und ist bei einem CBRN Einsatzes in der Stadt Wertingen / VG Wertingen / VG Buttenwiesen die zuständige Gefahrenabwehreinheit.

Feuerwehrwesen der Stadt Wertingen
Feuerwehrwesen der Stadt Wertingen.pdf